Da gibt man viel Geld für ein Teleskop aus und noch viel mehr Geld für Erweiterungen.

Es gibt fast alles, für das richtige Geld, nur eben nicht das was die Benutzbarkeit erhöht und selbstverständlich seien sollte. Hier ein Beispiel aus meiner Praxis!

Das CPC besitzt die Möglichkeit das Handsteuergräte, an einer der Gabeln, in einen Halter zu stecken um so dieses mit einer Hand leichter zu bedienen und jederzeit einen Blick auf das Display werfen zu können.

Nun, jetzt kommt eine Wedge (eine Art veränderbaren Keil) unter das Teleskop, um eben Langzeit -belichtungen machen zu können, wenn das Wetter mal mitspielt. Dummerweise verändert sich dabei auch der Winkel, in dem das Handsteuergerät montiert wird ebenfalls und leider nicht zum guten. Jetzt wäre eine Gartenliege sinnvoll um einen guten Blick auf das Display zu haben und dieses bedienen zu können. Da sich der Halter ja ganz leicht abnehmen lässt, könnte man diesen, seitenverkehrt, am anderen Arm wieder anstecken. Ist nicht sehr bequem jedoch eine Lösung. Dummerweise gibt es jedoch dort keine Möglichkeit den Halter zu befestigen. OK, der Zubehör Markt ist jetzt gefragt, den es gibt sicher viele Menschen die ein solches Problem haben.Hier ließe sich gutes Geld verdienen, vor allem wenn man sich die Zubehör preise anschaut, die meist um den Faktor 2 bis 3 über denen liegen die bezahlt werden, wenn „Astro“ im Namen vorkommt. Aber Fehlanzeige, nix zu finden.

Nah dann muss wohl der eigene Kopf herhalten und eine Lösung finden und das hat er! Da ich mir zu Weihnachten einen 3-D Drucker geschenkt hatte, lag es nahe diesen auch zu nutzen. Nach etlichen Ideen die Teils sehr aufwändig waren, habe ich mich für einen einfachen Adapter entschieden. Hier meine Lösung:

Bestehen tut der Adapter aus zwei Teile, die miteinander verschraubt werden. Das bietet die Möglichkeit den einen Teil um 360 Grad zu verdrehen und so den Halter immer optimal ausrichten zu können.

Tja und billig ist es auch! Und nun noch mal den Adapter am Teleskop:

Und hier noch einmal, vorher / nacher und nach dem umfärben.