Mit Maxima habe ich ein kleines Tool programmiert, dass mir die Möglichkeit gibt, vorher zu erkennen welche Kamera und welche Vergrößerungen ich brauche. Um z. B. den Mond oder die Sonne im ganzen aufzunehmen, benötige ich schon eine Kamera mit einer Chipgröße von ca. 22 mm und einem Reducer bei meinem Teleskop. Jedoch für den Jupiter ist eine Kamera mit einem Chip von 6 mm und einer 3x Barlowlinse besser geeignet.

Dieses lässt sich mit dem kleinen Tool, Maxima, im Vorfeld berechnen, vorausgesetzt, dass die ungefähre Größe des Objektes bekannt ist. Hier hilft z. b. Stellarium weiter, das für viele Objekte eine ungefähre sichtbare Größe angibt.

Nach dem Starten des Programmes muss nur die Brennweite, die Chipgröße der Kamera und ob eine zusätzliche Linse verwendet wird, z. B. 0,5 für einen Reducer oder 2 für eine 2 x Barlowlinse. Hier sind die Standartwerte für mein Teleskop und eine Canon Kamera vorgegeben.

Nach dem nun Maxima gestartet wurde kann ich leicht erkennen, dass noch einen Reducer benötigt wird, wenn ich den Mondes, ganz aufnehmen möchte. Stellarium gibt für die Scheinbare Größe des Mondes etwa 33′ Bogenminuten an während ich jedoch nur in der Höhe gute 21,9′ Bogenminuten erreiche.

Auch wenn die errechneten Werte von Stellarium abweichen, so bekomme ich den Mond, mit meiner Barlowlinse ganz auf das Bild. Was an verschiedenen Bildern auf dieser Web-Seite zu sehen ist. Das hat verschiedene Gründe, zum einen sind die berechneten Werte in Maxima nur Näherungswerte, beding durch diverse Faktoren wie ungenaue Angaben, Rundungsfehler, Fertigungstoleranzen und vieles mehr. Zum anderen sind die Angaben in Stellarium sicher nicht genau auf euren Standpunkt abgestimmt. Hier nun die Ergebnisse mit einem Reducer.

Also, wer dieses Tool gebrauchen kann, darf dieses sehr gern herunterladen und benutzen. Ein weiterverkaufen ist jedoch ausdrücklich untersagt!

Ach ja, jeder nutzt dieses Tool auf eigene Gefahr, jeglicher Anspruch auf Schadenersatz oder Entschädigung ist ausgeschlossen. Die errechneten Werte sind weder geeicht noch genau und dienen nur einer schnellen und vereinfachten Schätzung.

Download Maxima

Unter Windows 10 kann es zu einer solcher Meldung kommen:

Bitte dann auf „Weitere Informationen“ klicken! und im Anschluss den Button „Trotzdem Ausführen“ klicken! 

Alternativ gibt es auch eine andere Möglichkeit! Über Einstellungen (Windows-Taste und X) und dann in der Suchleiste „smartscreen“ eingeben. Dann schlägt Windows „App- & Browsersteuerung“ vor. Diesen Punkt bitte auswählen.

In dem neuen Fenster bitte folgende Option, vorübergehend auf „Deaktiviert“ setzen: Apps und Dateien überprüfen. Die Warnung bitte ignorieren und Maxima.exe starten. Während das Programm nun läuft „Apps und Dateien überprüfen“ wieder auf „Warnen“ zurücksetzen. Von nun an sollte das Programm problemlos starten.